Change Kommunikation
Veränderungen kommunizieren
Den Wandel aktiv gestalten

Kommunikation in Veränderungsprozessen
Ein entscheidender Erfolgsfaktor im Change
Kauf oder verkauf von Unternehmen, Restrukturierungen, Internationalisierung, rascher Personalauf - oder auch abbau, Neuausrichtung interner Arbeitsstrukturen, Digitalisierung von Arbeits- und Produktionsprozessen - es gibt kaum ein Unternehmen, das nicht von derartigen umwälzenden Veränderungen betroffen ist. In diesen Phasen wird die Unternehmenskommunikation zum strategischen Erfolgsfaktor.
Mitarbeitende in neue Arbeitswelten führen, sie für neue Aufgaben und Rollen zu gewinnen - das ist die Aufgabe der internen Kommunikation. Die Aufgaben und Strukturen werden immer komplexer, das gilt es überzeugend zu vermitteln. Die interne Kommunikation wird - professionell geplant und durchgeführt - zum strategischen Führungsinstrument.
Mit Kommunikation verändern
Insbesondere bei den Mitarbeitenden und auch bei den Führungskräften erhält die interne Kommunikation in Veränderungsprozessen eine entscheidende Bedeutung:
- Sie bereitet die Mitarbeitenden auf die Veränderung vor und erläutert deren Notwendigkeit
- Sie zeigt ihnen Chancen auf
- Sie fördert ihre Veränderungsbereitschaft und motiviert sie zum engagierten Mitmachen
- Maßnahmen- und Zeitplan
- Umsetzung Schritt für Schritt der einzelnen Maßnahmen
- Evaluation: Monitoring und Controlling der Kommunikationsziele
Damit Change-Projekte nicht scheitern
Interne Kommunikation wird zum aktiven Mitgestalter des Wandels und sorgt bei allen Beteiligten für Transparenz im Veränderungsprozess. Dabei geht es nicht nur um pure Informationsvermittlung, sondern auch um echten Dialog, Feedback und Meinungsaustausch.
Dabei unterstütze ich Sie mit:
- Beratung, Analyse der IST-Situation
- Strategische Konzeption
- Workshops zum Beispiel um Führungskräfte auf ihre Rolle als aktive Change-Kommunikatoren vorzubereiten
- Methodisches Vorgehen beim Umsetzen von Kommunikations-Maßnahmen und Definition geeigneter Kommunikationskanäle