HERAEUS GmbH
3 Monate Interim Senior Manager Media & International PR
Unterstützung bei der Transformation auf digitale Zusammenarbeit:
- Optimierung der Arbeitsprozesse und des Zeitmanagements im Team
- Prozessmanagement:
- Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Informationen beseitigt
- Output termintreu gesteuert
- Fehlerhafte Redaktionspläne, die Verzögerungen provozierten überarbeitet und wiederhergestellt
Strategische externe Kommunikation:
- Sicherstellung der Internationalen Fachpressekommunikation, Themenbereich Automotive
- Externe Kommunikation: Vorbereitung und Durchführung für zwei unmittelbar bevorstehende Messeauftritte in Deutschland und in China
- Positionierung des Unternehmens mit klaren Botschaften als relevanter Player im Marktsegment Elektromobilität
BUNDESBEHÖRDE für Berufliche Weiterentwicklung und Weiterbildung
3 Monate Interim Senior Projectmanager digitale Medien + Content
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Online-Präsenz des Hauptportals und dieses aktuell halten
- Strategische und konzeptionelle Erarbeitung sowie Optimierung von Themen im berufskundlichen Umfeld
- Analyse und konzeptionelle Erarbeitung von Prozessen
- Erstellen fachlicher Grobkonzepte, Prozessbeschreibungen und Klickanleitungen
- Überprüfung der Inhalte von Internet und Intranet im Hinblick auf strategische Ziele
- Agiles Projektmanagement in virtueller Kollaboration mit verschiedenen IT- und Content-Teams
- Informationsveranstaltungen: Reviews und Workshops planen und durchführen, zwecks Information über den Projektfortschritt
Stakeholder-Management
- Interaktion mit Ressortleitern, Fachkräften der Behörde sowie mit Teilprojektleitern
- Kommunikationsanliegen aller Stakeholder aufnehmen und Lösungsvorschläge entwickeln
- Vorbereitung und Leitung von Besprechungen mit diesen Projektstakeholdern
- Moderation unterschiedlicher Interessen innerhalb des Stakeholder-Kreises
CELONIS SE in Zusammenarbeit mit Maisberger, Agentur für Unternehmenskommunikation
6 Monate Interim Senior Account Manager Externe Kommunikation
- Inhalte und Storytelling entwickeln:
- Redaktionell erstellte Inhalte für Advertorials, Fachartikel, Pressetexte
- Mitverantwortung im Kommunikationsmanagement:
- Erstellen eines Kommunikations- und Zeitplans
- Umsetzung eines Mediaplans, inkl. Advertorial-, Anzeigen- und Bannerbuchungen
- Abstimmung zu Preiskonditionen mit Mal- und Mengenstaffeln mit Anzeigenabteilungen relevanter Medien
CONCERTARE Gesellschaft für Marktforschung
18 Monate Senior Communication Manager digital Media
- Erstellen und redigieren von deutschsprachigen Texten für Weblog, Websites
- Webgerechte Aufbereitung der Beiträge
- Online-Recherche
- Erstellen von SEO-konformen Inhalten
Eigentümerin & Leiterin einer Agentur für Kommunikation & Public Relations
2003 - 2017
DR. KREUZER & COLL. Anwaltssozietät für Wirtschafts- und Arbeitsrecht
9 Jahre Senior PR- und Eventmangerin
- Planung, Organisation und Durchführung von drei bis vier Veranstaltungen pro Jahr
- Entwickeln eines Veranstaltungskonzepts für eine Informationsveranstaltung
mit dem Mehrwert eines Netzwerks, um die Zielgruppe Führungskräfte aus Wirtschaft,
Verbänden, Politik und Medien zu gewinnen - Entwickeln und Erstellen von Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Gesprächsgästen aus
Wirtschaft, Medien und Politik der Metropolregion Nürnberg - Organisation der Veranstaltung und Leitung eines Organisations-Teams sowie Moderation
der Veranstaltung - Akquise von hochkarätigen Gästen als Keynote-Speaker für die Podiumsdiskussionen.
- Durchführen von Pressearbeit, erstellen und Publizieren von Presseinformationen
- Erstellen und Publizieren von Newslettern
ERFOLGSFAKTOR FRAU e.V.
17 Monate Senior PR-Managerin
- Strategische Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Akute Vakanz wegen personeller Veränderung im Vorstand:
Deshalb musste die personelle Lücke der Kommunikationsverantwortlichen sofort geschlossen werden - Die bereits erfolgreich aufgebaute Pressearbeit des Vereins nahtlos fortsetzen
und die Kontaktpflege zur Tages- und Wirtschaftspresse ausbauen und intensivieren. - Regelmäßige Information über die Aktivitäten des Vereins
- Mitgestaltung von Informationsveranstaltungen - In diesem Zusammenhang:
- Moderation von Workshops, wie zum Beispiel im Format eines World Cafés
NETZSCH FEINMAHLTECHNIK GMBH & CO. KG.
7 Monate Senior Kommunikationsmanagerin
Strategische Kommunikation:
- Entwicklung eines detaillierten Kommunikationskonzeptes
- Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerberanalysen
- Sicherstellen einer einheitlichen Strategieentwicklung
- Projektmanagement, einer auf sechs Monate angelegten PR-Kampagne
für eine Produktneueinführung, anlässlich einer internationalen Leitmesse - Bisherige sporadische Aktivitäten in der Pressearbeit systematisieren und auf internationales Niveau heben
- Kernbotschaften zielgruppenspezifisch erstellen
- Story aus der Strategie ableiten für alle betroffenen Businessbereiche
- Pressearbeit mit regelmäßig publizierten Story-of-the-month-Presseinformationen
- Aufbau von Messe-PR für die Unternehmenspräsenz auf einer internationalen Leitmesse
Stakeholdermanagement:
- Enge Abstimmung mit der Marketingleitung auf Kundenseite sowie der Geschäftsführung
- Proaktiv Kontakt- und Beziehungsaufbau zu Vertretern führender internationaler Medien
Informationsveranstaltung:
- Vorbereitung und Organisation von Pressekonferenz/Pressegespräche für den Messeauftritt
WALTHER WOLF GMBH
9 Monate Senior PR-Managerin
- Entwicklung einer abgestimmten Kommunikationsstrategie auf eine Betriebsnachfolge in der Geschäftsleitung
- Das Thema Generationenwechsel in der Geschäftsleitung als Erfolgsstory im Sinne eines Best Practice
pressetauglich aufgebaut - In einer breit angelegten Informationskampagne über relevante Medien und Presseorgane kommuniziert
- Proaktive Kontaktaufnahme zu relevanten Wirtschafts- und Fachmedien
- Aufbau einer professionellen Unternehmenskommunikation
- Etablierung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Treiber des Geschäftserfolgs
- Positionierung des Unternehmens als vertrauenswürdiger Partner
BAYERISCHER JOURNALISTENVERBAND e.V.
5 Jahre Senior Kommunikationsmanagerin & Projektmanagement Social Media
- Entwicklung, Aufbau einer Social Media Strategie
- Argumentative Überzeugungsarbeit gegen einige Bedenken aus dem Vorstand
- Referate und Informationsveranstaltungen zum Thema Nutzen und eines Social-Media-Auftritts
inklusive einer Social Community für die Mitglieder als integratives Tool für die bestehende Website - Redaktionelle Informationsbeiträge im Verbandsmagazin „BJV-Report“
- Lösungsorientierte Kompromisse finden für ein Konzept,
das sowohl sämtliche Entscheider zufriedenstellt als auch ein brauchbares Instrument mit hohem Nutzwert für die Mitglieder darstellt - Entwicklung eines Themenmanagements für die BJV-Community
Ressortverantwortliche IT-Fachjournalistin
2000 - 2002
CMP-WEKA VERLAGSGESELLSCHAFT GMBH & CO. KG.
- Themenrecherche und Aufbereitung in Form von Berichten, Reportagen, Kurznachrichten
und Interviews mit Vorständen, Geschäftsführern und Experten weltweit führender Unternehmen - Bewältigen eines Change innerhalb der Redaktion: Durch Verlust von 50 Prozent der Teammitglieder infolge Wechsel zum Wettbewerber Bildung einer Task Force innerhalb des verbliebenen Teams:
- Gewährleistun der regelmäßigen Zeitschriftenpublikation und Online-Redaktion
- Mit Hilfe umsichtig geplanter Change-Kommunikation konnte in den Reihen für uns wichtiger Unternehmen,
die zugleich Anzeigenkunden waren, das Vertrauen aufrechterhalten und der Umsatz gesichert werden
Wechsel in die Medienbranche
1999 - 2000
Leiterin Ingenieurgeologie & Messwesen und Change-Managerin
1991 - 1998
TALSPERREN-NEUBAUAMT NÜRNBERG
- Durchführung von Change-Management und Change-Kommunikation
- Leitung eines Spezialisten-Teams aus bis zu zehn Mitarbeitenden
- Heranführung der Mitarbeiter an neue Aufgaben und Arbeitsstrukturen
- Kontinuierliche und transparente Kommunikation mit den abteilungsinternen Mitarbeitenden
- Verantwortung für die Stakeholder-Kommunikation nach innen (Amtsleitung, Bereichsleitungen) und nach außen an die übergeordneten Behörden (Oberste Baubehörde/ Bayer. Umweltministerium)
- Unterstützung des kulturellen Wandels der Tiefbaubehörde, um hohe Akzeptanz
in die Notwendigkeiten der Transformation in eine Betriebsbehörde zu erreichen - Entwicklung und Durchführung von abteilungs- und bereichsübergreifenden Informationsveranstaltungen
und Workshops - Gelegenheit für die Fachkräfte der Behörde ihre Projektleistungen vorzustellen,
bekannt und sichtbar zu machen - Gelegenheit geschaffen für fachübergreifenden Austausch, um Verständnis und Akzeptanz
für die jeweiligen Belange und Notwendigkeiten der einzelnen Abteilungen zu schaffen