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10 Regeln für verständliches Schreiben

1. Kurze Sätze
Straffen Sie Ihre Sätze auf einfache Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätze. Meiden Sie komplizierte Nebensätze und vor allem Schachtelsätze.


2. Schreiben Sie im Aktiv
Ein Verb ist der Muskel des Satzes. Es macht Ihren Text anschaulicher, vermittelt Bilder oder Gefühle. Es macht Ihren Text einfach lebendiger.

3.Sagen Sie dem Bürokratendeutsch ade
Damit sind alle Formulierungen gemeint, die ein Tätigkeitswort substantivieren. Diese zum Hauptwort beförderten Verben erkennen Sie an der Endung "-heit" oder "-ung".
Beispiel: Unter Berücksichtigung Ihrer Beschwerde vom...
Besser: Ihre Beschwerde vom... haben wir erhalten.

4. Eliminieren Sie Mammutwörter
Der Donauschifffahrtsgesellschaftskapitän macht Ihre Botschaft nicht verständlicher. Setzen Sie Synonyme ein oder trennen Sie solche Wortmonster durch Bindestriche.

5. Geizen Sie mit Fremdwörtern
Sprechen Sie die Sprache Ihrer Leser. Das heißt: Vermeiden Sie brancheneigene Fachausdrücke. Seien Sie vorsichtig mit dem Gebrauch von Anglizismen. Vermischen Sie nicht deutsche Sätze mit englischen Begriffen. Solche WortA?hülsen verschleiern eher Ihre Botschaft und machen sie unglaubwürdig.

6. Verzichten Sie auf den Blähstil
Das sind so gestelzte Formulierungen wie: "Zu diesem Zeitpunkt können wir uns noch nicht äußern." Warum nicht einfach: "Jetzt können wir uns noch nicht äußern."
Oder:" Durch hohes Verkehrsaufkommen kam es vielerorts zu Stauungen auf den Autobahnen."
Besser: "Starker Verkehr führte auf vielen Autobahnen zu Staus."

7. Entrümpeln Sie Füllwörter aus Ihren Sätzen
Das sind Wörter wie "eigentlich" - Eigentlich würde ich gerne mit Ihnen zusammen verreisen (ja wollen Sie nun oder wollen Sie nicht?).
Weitere Füllwörter sind zum Beispiel: "schlechthin", "regelrecht", "selbstredend".

8. Gehen Sie sparsam mit Adjektiven um
Eigenschaftswörter sind die Schminke eines Satzes. Wird sie zu dick aufgetragen, wirkt sie nur noch übertrieben und geschmacklos. In unserem Fall wäre das ein inflationärer Gebrauch von Superlativen. "Ein sensationeller Preis", "Die zarteste Versuchung... seit es die deutsche Sprache gibt".
Die Beschreibung: "Ein interessantes Buch&A?quot; weckt kaum Begierde, darüber mehr zu erfahren. Beschreiben Sie lieber, was an dem Buch so interessant ist, was es nützlich macht für den Leser.

9. Schreiben Sie Wörter aus
Abkürzungen wie z. B., bzw, usw., etc. bremsen den Lesefluss. Die Lesefreundlichkeit eines Textes reduziert sich enorm.

10. Achten Sie auf richtige Präpositionen
Falsch ist: "Bei Ihrem Schreiben vom..." - Richtig ist: "In Ihrem Schreiben vom..."
Falsch ist: "Wir beteiligen uns bei Ihrer Ausschreibung." - Richtig ist: "Wir beteiligen uns an Ihrer Ausschreibung."
Falsch: "Haben Sie sich für den Kauf entschlossen?" - Richtig: "Haben Sie sich zum Kauf entschlossen?"

Wenn Sie all diese Regeln beachten, wird sich Ihr Stil garantiert verbessen, Ihre Texte werden verständlicher.


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